About

PorträtMein Name ist Denis Hof​mann und ich spreche Japanisch und Schwiizerdütsch. In jungen Jahren bin ich bereits viel in der Welt herumgekommen. Ausgehend von meiner eigenen speziellen Art zu reisen und entdecken, wollte ich Japan einem breiteren Publikum zugänglich machen. Da kaum jemand Englisch spricht, kann es für Ausländer abseits der Touristenstrecken sehr schwierig sein. Vieles bleibt einem sprachlich verschlossen und nicht selten muss man sich bei der Lokalbevölkerung durchfragen. Aber gerade abseits auf den Trampelpfaden zeigt sich Japan von seiner schönsten Seite.

Gastfreundschaft und persönliche Betreuung sind Teil der japanischen Kultur. Dies zieht sich wie ein roter Faden bis in die kleinsten Bereiche des Alltags. Besonders zur Geltung kommt das in kleinen traditionellen Restaurants, wo gerade mal eine handvoll Gäste Platz hat und der Besitzer diese persönlich bewirtet. Meine Gäste sollen Japan auf diese direkte Art erleben, Orte besuchen die nicht jeder kennt und bei einem guten Schwatz auf Tuchfühlung kommen mit der Lokalbevölkerung.

Wer viel gereist ist weiss: Es sind die persönlichen Erlebnisse die einem in Erinnerung bleiben. Nicht die zahllosen abgehakten Sehenswürdigkeiten auf einer endlosen Must-See Liste. Der charmante Onkel an der Ecke, der spontan auf einen Drink einlädt und dabei seine halbe Lebensgeschichte erzählt. Selbst ein verpasster Bus mit einer unfreiwilligen Nacht in der Pampa ist im Nachhinein eine Erfahrung, die das Reisen erst reisenswert macht.

Ich freue mich jetzt schon darauf, Sie höchstpersönlich durch Japan führen zu dürfen.
Denis Hof​mann